
ORCA auf Platz 1
ORCA Affairs und ORCA Campaign haben den Deutschen Preis für Online-Kommunikation 2020 in der Kategorie „Beste Kampagne von Institutionen und Verbänden“ gewonnen.
Technisch innovativ und mit inhaltlicher Tiefe: ORCA hat die Jury mit seiner Messenger-Kampagne „70 Jahre Grundgesetz“ überzeugt. Diese ist im Auftrag des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV) anlässlich des 70. Jahrestages der Verabschiedung des Grundgesetzes entstanden. ORCA setzte auf ein interaktives Storytelling-Format: Mittels Messenger-Apps wie WhatsApp, Telegram, Threema und Facebook Messenger nahm der fiktive Stenograf Karl seine Chat-Kontakte auf eine historische Reise zur Geburt des deutschen Staates.
3.600 begeisterte Stimmen
Mit zwanzig Textnachrichten, begleitet von Graphic Novel-Illustrationen, Videos, Audios und historischen Fotos, wurde über einen Zeitraum von vier Wochen von der bewegten Zeit des Jahres 1949 erzählt. Ein voller Erfolg, der jetzt auch die Jury überzeugte: Über 3.600 Nachrichten aus der Community erreichten Karl. Der Autor der Texte ist der renommierte Kolumnist und Schriftsteller Christian Bommarius, dem für sein publizistisches Werk 2018 der Heinrich-Mann-Preis verliehen wurde.
Preis ist keine Selbstverständlichkeit
Michael T. Schröder, Geschäftsführer ORCA Affairs, freut sich über die Auszeichnung: „Dieser Preis macht uns sehr stolz. Gerade im Online-Bereich gibt es ständig neue technische Möglichkeiten und innovative Ansätze – und die Konkurrenz schläft bekanntlich nie. Wir haben uns in dieser Kategorie gegen starke Wettbewerber wie neues handeln und Ressourcenmangel durchgesetzt. Daher ist dieser Gewinn ein tolles Signal für uns als Agentur und natürlich auch an unsere Kunden.“
Trailer zur Kampagne: https://www.youtube.com/watch?v=slcoJg4GOxg